liste

Kommunalwahl 2011

Presseerklärung 22.12.2010

Waldsolmser Grüne in den Startlöchern

Klicken Sie hier zum Artikel "Peter Balß ist der Spitzenkandidat" der WNZ vom 28.12.2010

Auf einer Mitgliederversammlung im Brandoberndorfer „Deutschen Haus“ stellte der Ortsverband Waldsolms von Bündnis 90/ Die Grünen seine Kandidaten-Liste für die Wahl zur Gemeindevertretung auf. Zuvor wurde eine erfolgreiche Bilanz der letzten Wahlperiode gezogen.

Durch einen Grünen Parlamentsantrag wurde gleich zu Beginn ein wichtiger Anstoß für die inzwischen fertig gestellte Vernetzung der Ortsteile mit Radwegen gegeben. Das Thema „Erneuerbare Energien“ und Energieeinsparung ist seit Jahren ein Dauerthema in der Gemeinde und wurde auch durch Grüne Anträge immer wieder unterstützt. Das vor kurzem abgeschlossene SILEK-Projekt, bei dem Waldsolms Vorreiter in der Region war, profitierte durch die aktive Mitarbeit grüner Mitstreiter in den Arbeitskreisen. Der Vorstand, Hans-Jürgen Bergmann, Dietmar Simmering und Stephan Paschke, äußerte die Hoffnung, dass die im SILEK-Prozess entwickelten guten Projektideen zu Biotopvernetzung und Landwirtschaft, Hochwasserschutz und Gewässerrenaturierung nun auch mit der Unterstützung aller Beteiligten umgesetzt werden können.

Bei den Waldsolmser Grünen, immerhin seit 1989 ununterbrochen im Parlament, bahnt sich ein personeller Wechsel an: Bio-Landwirt Wolfgang Busch zieht sich nach 14 Jahren in der Gemeindevertretung zurück und kandidiert nur noch für den Ortsbeirat Brandoberndorf. Fraktionschef Peter Balß wird in der nächsten Wahlperiode also voraussichtlich mit neuen Kollegen arbeiten können; denn dass die bisherigen zwei Mandate wieder mindestens gewonnen werden würden, daran bestand in der Mitgliederschaft wenig Zweifel. Angesichts des derzeitigen bundespolitischen Trends und mit einem gesunden Optimismus ausgestattet, hoffen die Waldsolmser Grünen sogar auf ein zusätzliches Mandat. Schließlich wurden in Waldsolms im kreisweiten Vergleich bei den letzten Landtags- und Bundestagswahlen hervorragende Ergebnisse erzielt.

Für die Gemeindevertretung kandidieren:

Peter Balß, Patrick Siewert, Karsten Kromm, Hans-Jürgen Bergmann, Dietmar Simmering, Kornelia Bergmann, Stephan Paschke, Günther Kaufmann-Ohl und Bettina Ohl.

Für den Ortsbeirat Brandoberndorf treten Wolfgang Busch, Günther Kaufmann-Ohl, Dietmar Simmering, Patrick Siewert und Michael Koepsell an.

In Hasselborn kandidieren Hans-Jürgen und Kornelia Bergmann,

in Kraftsolms Peter Balß und in Griedelbach Karsten Kromm für die Ortsbeiräte.

 

liste

Die KandidatInnen und Kandidaten der Waldsolmser Grünen für die Gemeindevertretung (v.l.): Hans-Jürgen Bergmann, Günther Kaufmann-Ohl, Dietmar Simmering, Stephan Paschke, Patrick Siewert, Kornelia Bergmann und Fraktionschef Peter Balß. Es fehlen Karsten Kromm und Bettina Ohl.

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren